Startseite Bayernliga Spitzenspiel im MiaHelfnZam-Stadion

Spitzenspiel im MiaHelfnZam-Stadion

geschrieben von Sebastian Höck

Zum Duell Zweiter gegen Erster kommt es am Sonntagabend um 18 Uhr im MiaHelfnZam-Stadion. Beide Mannschaften haben die gleiche Punktzahl. Zu Gast an der Schlierach ist dann der EHC Königsbrunn, der sich vor der Saison u.a mit dem DEL-Stürmer Marco Sternheimer und DEL2 Toptorwart Stefan Vajs verstärkt hat. Einen ausführlichen Blick auf unseren Gegner hat Jürgen Bretschneider geworfen:

Gegnercheck von Jürgen Bretschneider:

Nach der Vorrunde 2021/2022 belegte der EHC Königsbrunn nach 27 Spielen, mit 38 Punkte und einem Torverhältnis von 90:108 den 9. Tabellenplatz. In der folgenden Abstiegsrunde sicherte man sich nach 12 Spieltagen, mit 10 Punkte und ein Torverhältnis von 41:53, den 6. Platz.

Das Team von Headcoach Robert Linke präsentierte 9 Neuzugänge. Marco Sternheimer (Augsburger EV), Lukas Häckelsmiller (Augsburger EV U20), Simon Beslic und Peter Brückner (ESV Buchloe), Toms Prokopovics (Chemnitz Crashers), Stefan Vajs (Kaufbeuren Buron Joker), Max Lukes (ECDC Memmingen Indians), Maximilian Knittel (Schwenninger ERC Wildwings Future U20), sowie Jeffrey Szwez (inaktiv) schlossen sich den Pinguinen an.

In den Vorbereitungsspielen siegten die Königsbrunner gegen den EHC Waldkraiburg mit 8:3. Gegen den EHC Klostersee mussten sich die Pinguine mit 2:5 geschlagen geben. Es folgten ein 9:2 gegen den ERC Sonthofen und ein 10:4 gegen den ESV Burgau. Das Rückspiel beim ERC Sonthofen endete mit einem 2:8 für den EHC.

Zum Saisonauftakt empfingen die Brunnenstädter den EHC Pfaffenhofen. Vor toller Kulisse startete der EHC mit viel Einsatz und war spielbestimmend. In der 19. Spielminute gelang den Pfaffenhofner-Team der Führungstreffer. Dann nahmen die Pinguine das Spiel an und auf der Anzeigentafel stand nach 60 Spielminuten ein 4:1.

Bei den Mammuts vom EA Schongau stand es nach 60 Spielminuten 1:1. In Overtime mussten die Brunnenstädter das 2:1 für die Hausherren zulassen. Königsbrunn holte sich nach intensiver Defensivschlacht zumindest einen Punkt.

Auch im Heimspiel gegen die Riverrats aus Geretsried konnten die Pinguine punkten. Der EHC startete furios und nach 60 Sekunden viel das 1:0. Mit einem verdienten 3:1 ging es zum ersten Pausentee. Der EHC zeigte wieder Licht und Schatten, konnte aber am Ende einen 5:3 Sieg feiern.

Mit 8:4 gewann der EHC Königsbrunn sein Heimspiel gegen die „Ice Dogs“ vom EV Pegnitz. Nach 60 teilweise durchwachsenen Spielminuten holten die Brunnenstädter wichtige 3 Punkte gegen einen nur kämpferisch gleichwertigen Gegner.  

In Amberg gegen die Wild Lions schafften die Pinguine das perfekte Wochenende. In einer hart aber fair geführten Partie konnte sich der EHC mit 2:4 behaupten.

Mit 6:3 verlor der EHC Königsbrunn seine Auswärtspartie bei den TSV Peißenberg Miners. Was nach einem klaren Sieg für den Tabellenführer aussah, war aber ein hart geführter Fight auf hohem Niveau und Augenhöhe. Erst in der letzten Spielminute wurde es eine klare Niederlage für die Pinguine. 2x ging der EHC-Keeper vom Eis, es folgten 2 Empty Net Goals von Derek Mecrones für die Miners.

Ein fulminantes Schützenfest feierte der EHC Königsbrunn gegen die Devils des VfE Ulm/Neu-Ulm. Mit 10:1 wurden die völlig überforderten Devils aus der Halle geschossen.

Die interne Scorerwertung führt Tim Bullnheimer mit 17 Punkten (5 Tore / 12 Assists) vor Marco Sternheimer 15 Punkte (7 Tore / 8 Assists) und Gustav Veisert 9 Punkte (6 Tore / 3 Assists) an.

Nach 7 Spieltagen (ohne Berücksichtigung der Freitagsbegegnung gegen den ESC Dorfen) ist der EHC Königsbrunn mit 16 Punkten und einem Torverhältnis von 35:19 momentan auf Tabellenplatz 2 zu finden.

Die Stimme zum Wochenende von Florian Heiß:

Das letzte Spiel gegen Dorfen lief super für mich und ich war sehr zufrieden mit meiner Leistung und dass wir die drei Punkte in Miesbach behalten konnten. Die ersten Spiele liefen für uns sehr gut, so haben wir z.B. in Kempten ein sehr gutes Auswärtsspiel gezeigt. Natürlich können wir aber immer Kleinigkeiten verbessern, wie z.B. das Passspiel oder die Chancenverwertung. Unser erstes Ziel ist es natürlich sechs Punkte zu holen und wir wollen das Umsetzen was wir diese Woche trainiert haben. In Geretsried wird es denke ich ein hartes, schnelles Spiel mit hoffentlich guter Stimmung auf den Rängen. Ein Derby ist natürlich immer etwas Besonderes wo man sich darauf freut. Am Sonntag erwartet uns mit Königsbrunn ein Gegner, der sich im Sommer sehr gut verstärkt hat, da müssen wir von Anfang an bereit sein und gutes Eishockey spielen.

Kaderupdate:

Sebastian Deml gab am Freitag sein Comeback nach seiner Sperre. Maxi Meineke fehlt aufgrund einer Schulterverletzung ca. zwei Wochen. Alex Thyroff konnte nach seinem Infekt bereits am Freitag wieder spielen. Lukas Kögl war am Freitag bei der SG Schliersee/ Miesbach 1b im Einsatz und konnte beim 4:3 Sieg über Lechbruck zwei Tore und ein Assist beisteuern.

Der neunte Spieltag in der Bayernliga:

EHC Waldkraiburg – EA Schongau

EV Pegnitz – ESV Buchloe

ESC Dorfen – Peißenberg Miners

ESC Kempten – Donau Devils Ulm

TEV Miesbach – EHC Königsbrunn

Erding Gladiators – ESC Geretsried

ERSC Amberg – Schweinfurt Mighty Dogs

Spielfrei: EC Pfaffenhofen

Die Ergebnisse des achten Spieltags in der Bayernliga:

ESC Geretsried – TEV Miesbach 3:5

Peissenberg Miners – ESC Kempten 3:4

Donau Devils Ulm – EV Pegnitz 7:2

ESV Buchloe – ERSC Amberg 3:1

EHC Königsbrunn – ESC Dorfen 3:2

EA Schongau – Erding Gladiators  5:3

EC Pfaffenhofen – EHC Waldkraiburg 3:10

Spielfrei: Schweinfurt Mighty Dogs

Die Tabelle nach dem achtem Spieltag:

Related Posts

0
    0
    Ihre Bestellung
    Ihr Warenkorb ist leerzurück zum Shop