Startseite Bayernliga Derby in Grafing – Sonntag Kreissparkassen Jugendtag

Derby in Grafing – Sonntag Kreissparkassen Jugendtag

geschrieben von Sebastian Höck

Die Bayernliga Hauptrunde neigt sich dem Ende zu und die Tabelle ist fünf Spiele vor dem Ende so eng wie es nur geht. Zwischen Platz 2 und Platz 8 ist noch alles möglich für die Mannschaften im Mittelfeld und zur Brisanz im Kampf um die Plätze kommt am Freitag der Derbycharakter dazu, wenn der TEV in die Grafinger Scheune des EHC Klostersee’s reist. Dieses Duell der beiden Traditionsvereine verspricht wieder einmal ein Krimi zu werden. Einen Platz und drei Punkte liegt der TEV aktuell vor dem EHC auf Platz 3 und könnte weitere Big Points im Kampf um das Heimrecht und die direkten Playoff Plätze einfahren. Das wird aber eine schwierige Aufgabe bei den heimstarken Grafinger, die bisher erst 5 Punkte daheim abgeben mussten. Auch in Miesbach waren die Grafinger siegreich und gewannen das Hinspiel mit 1:4. Der TEV ist also auf Revanche aus und hofft auf zahlreiche Unterstützung in der Scheune. Die Partie beginnt um 20 Uhr und wird auf SpradeTV von Klostersee’s Kommentator Willy Vollmayer und Sebastian Höck kommentiert.

Am Sonntag kommen dann die die Schongau Mammuts an die Schlierach zum Kreissparkassen Jugendtag. Dabei haben alle Jugendlichen unter 18 Jahren freien Eintritt zur Partie. Ein großer Dank gilt der Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee für die Unterstützung. Zudem tritt die Crachia Hausham in der Drittelpause auf. Auch die Sonntagspartie wird wie gewohnt auf SpradeTV übertragen. Den Saisonverlauf der EA Schongau hat sich Jürgen Bretschneider genauer angesehen.


Gegnercheck von Jürgen Bretschneider:
Nach der Vorrunde 2022/23 belegten die Mammuts mit 56 Punkten und einem Torverhältnis von 119:80 den 3. Tabellenplatz. In der folgenden Meisterrunde Gruppe B sicherte sich die EA Schongau ebenfalls den 3. Platz und musste im Viertelfinale die Schläger mit dem TSV Peißenberg kreuzen. Die Miners zogen nach 2 Siegspielen in das Halbfinale ein und für die Mammuts war die Saison beendet.
Das Team von Headcoach Stefan Roth präsentierte mit Maximilian Weber, Tim Mühlegger und Florian Schneider (EC Peiting), Jan Müller (VfE Ulm/Neu-Ulm), Nicolas Fahr (ESC Kempten), Ville Saloranta (Heylen Vastgoed HYC) und Mathieu Newcomb (Huntsville Havoc) 7 Neuzugänge. Während der Saison schloss sich Xaver Nagel (SC Riessersee) den Mammuts an. Aber mit Daniel Holzmann, Simon Edger, Ryan Murphy, Jonas Schwarzfischer, Tobias Findl und Willy Knebel waren auch 6 Abgänge zu vermelden.
Zum Saisonauftakt reiste die EA Schongau zum ESC Kempten und verlor mit 9:4. Im ersten Heimspiel gegen die Miners aus Peißenberg unterlagen die Schongauer mit 5:6 nach Penaltyschießen.
Auch im Match bei den Devils in Ulm mussten die Mammuts eine Zusatzschicht leisten und verloren wiederum mit 6:5 nach Penaltyschießen. Ebenfalls eine Zusatzschicht war beim EV Dingolfing nötig. Mit 3:2 nach Verlängerung mussten die Mammuts, ohne Punkte, die Heimreise antreten.
Im Heimspiel gegen den ESC Dorfen konnte ein 9:5 Sieg bejubelt werden, ehe man sich auf eigenem Eis dem EHC Königsbrunn mit 1:4 geschlagen geben musste.
Bei den Riverrats vom ESC Geretsried konnten die Mammuts mit 2:4 siegen, aber schon beim HC Landsberg gab es mit 4:1 die nächste Niederlage.
Im Heimspiel gegen unseren TEV Miesbach unterlag die EA Schongau mit 1:3 und beim TSV Erding verlor das Schongauer-Team mit 12:4. Nach dieser deutlichen „Klatsche“ trennte sich die EAS von Stefan Roth und Ken Latta übernahm das Zepter.
Das Heimspiel gegen den ERSC Amberg verloren die Mammuts mit 1:4, ehe 3 Spiele in Reihenfolge gewonnen werden konnte. Bei den Mighty Dogs mit 4:7 und auf eigenem Eis mit 11:5 gegen den EC Pfaffenhofen und mit 4:3 gegen den ESV Buchloe.
Es folgte eine 4:2 Niederlage beim EHC Klostersee und im Heimspiel musste sich die Mammuts mit 4:5 nach Verlängerung dem Grafinger-Team geschlagen geben.
Durch eine überzeugende Mannschaftsleistung wurde das Duell bei den Miners in Peißenberg mit 4:6 gewonnen und im Heimspiel gegen den VfE Ulm/Neu-Ulm bejubelten die Mammuts einen 5:4 Sieg nach Verlängerung.
Danach folgten jedoch wieder 3 Niederlagen in Serie (EAS – Mighty Dogs 2:3 nach Penalty, EAS – ESC Kempten 1:7, sowie ESC Buchloe – EAS 4:2).
Im Heimspiel gegen den EV Dingolfing konnte ein 5:3 Sieg gefeiert werden und beim ESC Dorfen gewann die Schongauer-Truppe mit 4:7.
Gegen die Riverrats aus Geretsried siegten die Mammuts mit 6:5 nach Penalty, aber beim EHC Königsbrunn musste, bedingt durch viele Ausfälle, eine 6:3 Niederlage hingenommen werden.
Ohne der Freitagsbegegnung gegen den HC Landsberg führt die interne Scorerwertung der Mammuts Marius Klein mit 45 Punkten (17 Tore / 28 Assists) vor Ville Saloranta mit 41 Punkten (21 Tore / 20 Assists), vor Matthias Müller mit 36 Punkten (18 Tore / 18 Assists) und Florian Höfler ebenfalls mit 36 Punkten (14 Tore / 22 Assists) an.

Kaderupdate:

Ein Fragezeichen steht hinter Andreas Nowak nach einem geblocktem Schuss im Sonntagsspiel. Wieder auf dem Eis sind Nick Endress und Rückkehrer Niki Meier. Für beide kommt ein Einsatz aber noch zu früh. Wieder im Kader ist dafür Timon Ewert.

Related Posts

0
    0
    Ihre Bestellung
    Ihr Warenkorb ist leerzurück zum Shop