Startseite Bayernliga Die 5.Jahreszeit beginnt

Die 5.Jahreszeit beginnt

geschrieben von Sebastian Höck

Es ist die Zeit im Eishockey auf die Spieler und Fans das ganze Jahr hin fiebern. Die Playoffs. Am Freitagabend beginnen die Playoffs für den TEV mit dem Derby gegen EHC Klostersee und die Fans beider Vereine dürfen sich mit Sicherheit auf volle, stimmungsvolle Stadien und heiß geführte Partien auf dem Eis freuen. Gespielt wird im Modus Best-of-seven, dass heißt das eine Mannschaft vier Siege benötigt um das Viertelfinale zu erreichen. Aufgrund dessen, dass der TEV die Hauptrunde auf Platz 3 und der EHC Klostersee auf Platz 6 abschloss, genießt der TEV Heimrecht und die Serie startet am Freitag um 20 Uhr in Miesbach. Der Ansturm auf die Tickets ist groß und es wurden im Vorverkauf schon über 400 Karten verkauft, dennoch wird es auch am Spieltag wie gewohnt eine Abendkasse geben. Spiel 2 findet dann am Sonntag um 17.30 Uhr in der Grafinger Wildbräu Scheune statt, dazu setzt der TEV wieder einen Fanbus ein, wo noch wenige Restplätze frei sind. Alle Info’s zum Fanbus gibt es auf den Social-Media Kanälen des TEV’s, sowie Freitag im Stadion. Für den TEV beginnt am Freitag somit die heiße Phase der Saison und nach zwei Vizemeisterschaften in den vergangenen beiden Jahren will die Mannschaft um Kapitän Johannes Bacher erneut die Meisterschaft angreifen und setzt sich hohe Ziele für die anstehenden Playoffs für die das ganze Jahr hart gearbeitet wurde. Den Saisonverlauf des EHC Klostersee hat Jürgen Bretschneider analysiert.

Aufgrund des zu erwartenden hohen Andrangs öffnet die Abendkasse am Freitag bereits um 18.30 Uhr.

Gegnercheck von Jürgen Bretschneider:

Jetzt beginnt die „geilste Eishockey-Zeit“, Playoffs haben ihre eigenen Gesetze. Es stehen mit Sicherheit hochkarätige Derbys im Viertelfinale gegen den EHC Klostersee an. Die Best-of-7-Serie gegen unseren langjährigen Wegbegleiter, was kann es Schöneres geben. Die Playoffs verzeihen keine Fehler oder eine schlechte Tagesform. Es ist keine Zeit mehr für Experimente, von der ersten Sekunde heißt es volle Attacke!

In der Saison 2021/22 setzte sich der EHC Klostersee im Finale gegen unseren TEV Miesbach durch, wurde Bayerischer Meister und nahm das Aufstiegsrecht in die Oberliga Süd wahr.

Die Saison 2022/23 war für den EHC Klostersee überraschend nach der Hauptrunde zu Ende. Die Playdown-Serie um den Klassenerhalt in der Oberliga Süd wurde abgesagt, da sich der HC Landsberg aus der Oberliga zurückzog und somit als sportlicher Absteiger feststand. Die Grafinger kommunizierten gegenüber dem Deutschen Eishockey Bund, dass der Etat für eine Teilnahme an der Oberliga Süd nicht ausreicht und kontaktierten den Bayerischen Eissportverband mit dem Wunsch auf Eingliederung auf Landesebene, dem auch entsprochen wurde.

Gert Acker und Florian Engel übernahmen als Trainer-Tandem die Nachfolge von Dominik Quinlan, der dem EHC als sportlicher Leiter aber treu blieb. Mit Kelvin Walz (Yétis du Mont-Blanc) und Marek Haloda (ESC Geretsried) wurden die beiden Kontigentstellen neu besetzt. Zusätzlich verstärkte sich der EHC mit Quirin Spies (EC Peiting) und während der Saison wechselte Vitus Gleixner (EC Pfaffenhofen) wieder zum Grafinger-Team.

Ein besonderer Gruß gilt Florian Gaschke und Johannes Kroner die schon für unseren TEV auf Punktejagd waren.

Nach Abschluss der Bayernliga-Vorrunde reihte sich der EHC Klostersee mit 57 Punkten und einem Torverhältnis von 112:99 auf den 6. Tabellenplatz ein. Von 30 Vorrundenspielen ging das Grafinger-Team 15mal als Sieger vom Eis. Der höchste Heimsieg gelang in der Grafinger Wildbräu-Arena gegen den ESV Buchloe, der mit 6:3 besiegt wurde. Der höchste Auswärtssieg wurde beim ESC Geretsried mit 2:6 gefeiert. 8mal mussten sich die EHC´ler nach regulärer Spielzeit geschlagen geben. Die höchsten Niederlagen kassierte die Grafinger-Truppe mit 7:1 beim ERSC Amberg und mit 7:2 beim TSV Erding. 2 Begegnungen konnte der EHC Klostersee nach Verlängerung für sich entscheiden (EHC – HC Landsberg 5:4 und EA Schongau – EHC 4:5), musste sich aber beim HC Landsberg mit 5:4 n.V. geschlagen geben. Zusätzlich mussten die Grafinger 4mal die Entscheidung im Penaltyschießen suchen (EHC – ERSC Amberg 4:3, ESC Kempten – EHC 3:2, EHC – TSV Peißenberg 3:2 und EV Dingolfing – EHC 3:4).

In Miesbach konnte der EHC Klostersee einen 1:4 Auswärtssieg feiern, verlor aber sein Heimspiel in der Grafinger Wildbräu-Arena gegen unseren TEV Miesbach mit 1:5.

Die interne Scorerwertung der Klosterseer führt nach der Vorrunde Kelvin Walz mit 50 Punkten (16 Tore / 34 Assists), vor Marek Haloda mit 36 Punkten (11 Tore / 25 Assists) und Raphael Käfer mit 30 Punkten (15 Tore / 15 Assists) an.

Kaderupdate:

Thomas März fehlt am ersten Wochenende noch gesperrt. Andreas Nowak fällt ebenfalls vorerst noch aus. Welche Beiden der drei Kontigentspieler zum Einsatz kommen, entscheidet Trainer Zdenek Travnicek kurzfristig. Im Tor wird am Freitag wohl Philip Lehr beginnen.

Related Posts

0
    0
    Ihre Bestellung
    Ihr Warenkorb ist leerzurück zum Shop