Startseite Bayernliga Ein Auftakt nach Maß für den TEV Miesbach

Ein Auftakt nach Maß für den TEV Miesbach

geschrieben von Sebastian Höck

Nach einer langen Vorbereitung startete der TEV am Samstag mit dem Bayernligaeröffnungsspiel bei den ESV Buchloe Pirates  in die neue Spielzeit. Trainer Michael Baindl musste dabei nach wie vor auf die beiden gesperrten Sebastian Deml und Kilian Mühlpointner, sowie dem verletzten Alexander Thyroff verzichten. Im Tor startete Anian Geratsdorfer. Insgesamt 412 Zuschauer verfolgten die Partie in der Buchloer Sparkassenarena, davon ca. 50 Mitgereiste aus Miesbach

Nach einem würdevollen Rahmenprogramm inklusive der Bayernhymne, sowie der Begrüßung von Ligenleiter Frank Butz ging es in die neue Saison. Beide Teams tasteten sich in den ersten Minuten etwas ab und man erkannte sofort die taktische Ausrichtung bei den Gennachstädtern. Aus einer kompakten Defensive versuchten sie schnell umzuschalten und durch Konter gefährlich zu werden. Mitte des Drittels wurde die Partie dann durch zahlreiche Strafen hektischer und es ergaben sich für beide Mannschaften einige Powerplaysituationen. Dabei konnte der TEV in der 15.Minute in Führung gehen. Bohumil Slavicek war es, der den ersten Treffer der neuen Bayernligasaison erzielen konnte. Als aber kurz darauf auch Andreas Nowak auf die Strafbank musste, konnten die Pirates durch Alexander Krafczyk ausgleichen. Beide Überzahltreffer waren dabei sehenswert herausgespielt. Die beiden gleichen Spieler sorgten dann auch dafür, dass es mit einem 2:2 in die erste Pause ging. Zunächst brachte Slavicek nach Pass von Stefano Rizzo den TEV in der 17.Minute wieder in Front, ehe Krafczyk in der 19.Minute die Scheibe zum Ausgleich über die Linie stochern konnte. „Mit den ersten 20 Minuten war ich nicht ganz zufrieden, wir sind nervös gestartet und Buchloe stand gut. Zum zweiten Drittel haben wir dann das Aufbauspiel etwas verändert“, so das Fazit von Michael Baindl zum ersten Drittel in der Pressekonferenz nach dem Spiel.

Die Nervosität ließ der TEV scheinbar in der Kabine und man startete druckvoll in den zweiten Spielabschnitt. Dabei kristallisierte sich schnell raus, wer der Spieler des Abends sein sollte, denn wiederrum Bobby Slavicek brachte den TEV in der 22.Minute mit seinem dritten Treffer erneut in Führung, ehe er eine sehenswerte Kombination mit Stefano Rizzo in der 25.Minute zum 2:4 abschloss. Der TEV blieb am Drücker und konnte Buchloe zum Teil über längere Zeit in ihrem Drittel einschnüren, Zählbares sprang dabei aber nicht mehr heraus. Im Gegenteil, die letzten fünf Minuten des Mitteldrittels gehörten dann eher den Pirates, aber der TEV schaffte es den Abstand von zwei Toren in die Pause zu bringen.

Der dritte Abschnitt brachte dann eine frühe Überzahl für den TEV und diese spielten die Kreisstädter klasse aus. Über Nick Endress und Ales Furch kam die Scheibe zu Slavicek und der hatte keine Mühe mehr die Scheibe über die Linie zu bringen und traf so zum fünften Mal in dieser Partie. Zwei Minuten nach diesem Treffer hatten die Pirates nochmal die große Chance zum Anschlusstreffer. Nach einem Foul an Michal Petrak wurde ihm ein Penalty zugesprochen. Der Gefoulte trat selber an, scheiterte jedoch am Pfosten und so blieb es beim 2:5. Den Schlusspunkt der Partie setzte dann wieder der TEV. In der 54.Minute hatte der TEV wiederum ein Überzahlspiel und dieses Mal war es Endress, der nach Pass von Slavicek und Matthias Bergmann nur noch einschieben brauchte. Somit gelingt dem TEV ein Auftakt nach Maß und Trainer Michael Baindl zeigte sich bei der anschließenden Pressekonferenz zufrieden.

Weiter geht es für den TEV am kommenden Freitag mit dem ersten Heimspiel um 20 Uhr im MiaHelfnZam-Stadion gegen die Mighty Dogs aus Schweinfurt.

ESV Buchloe – TEV Miesbach 2:6 (2:2/0:2/0:2)

Torfolge:

0:1 15.Min Slavicek (Bergmann, Endress) 4-3PP;

1:1 16.Min Krafczyk (Petrak, Vaitl) 4-3PP;

1:2 17.Min Slavicek (Rizzo, Bacher);

2:2 19.Min Krafczyk (Wittmann R.);

2:3 22.Min Slavicek (Feuerreiter, Rizzo);

2:4 25.Min Slavicek (Rizzo, Feuerreiter);

2:5 43.Min Slavicek (Furch, Endress) 5-4PP;

2:6 55.Min Endress (Slavicek, Bergmann) 5-4PP;

Zuschauer: 412

Strafzeiten: ESV 22 – TEV 24

Related Posts

0
    0
    Ihre Bestellung
    Ihr Warenkorb ist leerzurück zum Shop