Startseite Bayernliga Eispiraten kommen an die Schlierach

Eispiraten kommen an die Schlierach

geschrieben von Sebastian Höck

Gegnercheck von Jürgen Bretschneider (Stand 20.10):

Nach der Vorrunde 2021/2022 belegte der ESC Dorfen nach 24 Spielen, mit 25 Punkte und einem Torverhältnis von 81:106 den 13. Tabellenplatz. In der folgenden Abstiegsrunde sicherte man sich nach 12 Spieltagen, mit 21 Punkte und ein Torverhältnis von 55:41, den 2. Platz.

Das Team von Headcoach Franz Steer präsentierte 7 Neuzugänge. Fabian und Alexander Kanzelsberger, sowie Christof Hradek (EHC Waldkraiburg), Carsten Aurich und Felix Lohmaier (EHC Klostersee), Maximilian Engelbrecht (EV Landshut) schlossen sich dem Piraten-Team an. Sein Comeback feierte auch der Ukrainer Dmytro Isaienko. So schnell geht es beim ESC Dorfen, vom Eismeister zum Bayernliga-Stürmer.

In den Vorbereitungsspielen siegten die Eispiraten bei den IsarRats vom EV Dingolfing mit 2:3, ehe beim ESV Buchloe eine 5:1 Niederlage eingesteckt werden musste. Die Generalprobe auf eigenem Eis verlor der ESC gegen den EC Pfaffenhofen mit 1:4.

Zum ersten Punktespiel der Bayernligasaison reisten die Eispiraten zu den Mighty Dogs nach Schweinfurt. Nach 60. Spielminuten stand es 2:2 und in der Overtime viel keine Entscheidung. Nach Penaltyschießen konnten die Mighty Dogs ein 3:2 feiern, die Eispiraten sicherten sich den ersten Punkt.

Zur Heimpremiere empfing der ESC Dorfen die Wild Lions vom ERSC Amberg. Im Anfangsdrittel zeigten beide Teams eine ausgeglichene Partie, mit eher durchwachsenen Leistungen. Für die arg dezimierte Truppe des ESC, die in der 13. Minute in Führung ging, reichte es nur für ein Drittel. Im zweiten Spielabschnitt konnten die Lions 3 Treffer erzielen und legten damit den Grundstein zum 1:5 Auswärtssieg.

Beim Bayernliga-Aufsteiger EV Pegnitz gelang dem ESC Dorfen mit 2:4 der erste Auswärtssieg. Mit leicht verändertem Aufgebot und mit einer starken kämpferischen Leistung brachte der ESC diesen Sieg nach Hause.

Es war im vierten Saisonspiel das bisher zahlenmäßig kleinste Aufgebot, das die Reise zum EA Schongau antrat. Zwei Torhüter und 14 Feldspieler mussten es mit den Mammuts aufnehmen. Im ersten Drittel konnte der ESC, bei doppelter Überzahl, das 0:1 erzielen. Im zweiten Spielabschnitt konnten die Mammuts ausgleichen. Nach 60. Spielminuten stand ein 3:3 auf der Anzeigentafel und die Entscheidung musste in Overtime fallen. Nach 56 Sekunden in der Verlängerung mussten sich die dezimierten Eispiraten geschlagen geben und sicherten sich bei den Mammuts einen weiteren Punkt.

Die interne Scorerwertung führt Urban Sodja mit 6 Punkten (3 Tore / 3 Assists) vor Sandro Schröpfer 3 Punkte (3 Tore / 0 Assists) und Felix Wiedenhofer 3 Punkte (1 Tor / 2 Assists an.

Nach 4 Spieltagen ist der ESC Dorfen mit 5 Punkten und einem Torverhältnis von 10:14 auf den 9. Tabellenplatz zu finden.

Kaderupdate:

Sebastian Deml muss dieses Wochenende aufgrund seiner Sperre noch aussetzen, ansonsten ist der Kader von Michael Baindl komplett.

Stimme zum Wochenende von Benedikt Pölt:

Das letzte Spiel war richtig gut für uns und es hat vieles funktioniert. Die ersten paar Spiele waren noch ein wenig schwierig, wir mussten uns erst ein wenig finden, aber ich glaub es wird immer besser. Demnächst kehren alle Spieler im Kader wieder zurück und wir können dann mit voller Stärke angreifen. Unser Ziel am Wochenende sind zwei Siege und somit 6 Punkte. Am Freitag erwartet uns ein schweres Spiel, so wie immer wenn wir in Kempten spielen. Dorfen dürfen wir nicht unterschätzen und müssen von Beginn an vollen Einsatz zeigen.

Der siebte Spieltag in der Bayernliga:

EA Schongau – Schweinfurt Mighty Dogs

EHC Waldkraiburg – EV Pegnitz

EC Pfaffenhofen – ERSC Amberg

ESC Geretsried – ESV Buchloe

Erding Gladiators – ESC Kempten

EHC Königsbrunn – Donau Devils Ulm

TEV Miesbach – ESC Dorfen

Spielfrei: Peißenberg Miners

Die Ergebnisse des sechsten Spieltag in der Bayernliga:

ESC Kempten – TEV Miesbach 4:6

EV Pegnitz – Erding Gladiators 3:4 n.P.

ERSC Amberg – EHC Waldkraiburg 4:2

EC Pfaffenhofen – Schweinfurt Mighty Dogs 2:11

ESV Buchloe – EA Schongau 0:4

Donau Devils Ulm – ESC Geretsried 4:3

Peißenberg Miners – EHC Königsbrunn 6:3

Spielfrei: ESC Dorfen

Die Tabelle in der Bayernliga nach dem sechsten Spieltag:

Quelle: bayernhockey.com

Related Posts

0
    0
    Ihre Bestellung
    Ihr Warenkorb ist leerzurück zum Shop