Startseite Bayernliga Gladiatoren heroisch besiegt

Gladiatoren heroisch besiegt

geschrieben von Simon Rentel

Der TEV Miesbach gewinnt das vierte Spiel in Serie! Bei den Erding Gladiators setzen sich unsere TEVler mit 4:1 (0:1, 2:0, 2:0) durch. Der Auftakt in das Topspiel-Wochenende ist damit gelungen.

Erstmals in dieser Saison konnte Coach Zdenek Travnicek auf vier Reihen zurückgreifen. Grund dafür war unter anderem das Debüt von Christian Neuert, der zwar punktlos blieb, sich aber in die Paradereihe um Endress und Asselin gut einfügte. Auch die beiden U20-Spieler Schlickenrieder und Kuhn bekamen erneut Eiszeit, so konnte Miesbach über die gesamte Spieldauer ein hohes Tempo gehen. „Die vier Reihen haben der Mannschaft einen Schub gegeben“, resümierte auch Travnicek.

Im ersten Drittel waren es allerdings die Gastgeber, die besser reinkamen. Erding war vor dem heutigen Spiel noch ohne Punktverlust, gewann jedes der ersten elf Spiele regulär. Die Brust war breit, die Chancen da. Doch auch Philip Lehr bewies seine Extraklasse zu Beginn der Partie mehrmals. Der TEV-Goalie musste 21 Sekunden vor Drittelende das erste und einzige Mal am heutigen Abend hinter sich greifen. Der DEL2-erfahrene Max Forster überraschte ihn mit einem Schuss von der Seite – es sollte ein minimaler Fauxpas an einem herausragenden Abend bleiben. Travnicek: „Wir haben uns in der Defensivarbeit stabilisiert.“ Jeweils nur ein Gegentor in den letzten vier Partien bestätigen den erfreulichen Trend eindrucksvoll. Gladiators-Coach Felix Schütz zeigte sich auf der Pressekonferenz besonders mit der Chancenverwertung seiner Mannen unzufrieden.

Erding schlug zu wenig Kapital aus einem starken Drittel. In der Folge kam Miesbach immer besser rein. „Im zweiten Drittel haben wir mehr vom Spiel gehabt und am Ende haben wir es richtig erkämpft“, so Travnicek. Topscorer Asselin hatte erneut entscheidenden Anteil am Erfolg. Er traf nach einem Schuss von Rückkehrer Matthias Bergmann indem er die Scheibe kurz vor Erdings Goalie Niklas Schlammer zu seinem 13. Saisontor entscheidend abfälschte. Der Kanadier war es auch, der das 2:1 vorlegte, so konnte Nick Endress den Puck zum 2:1 unter die Latte donnern. Mit diesem Stand ging es in die zweite Pause, in der es in der Erdinger Kabine laut Felix Schütz sehr ruhig gewesen sei.

Es war eine ungewohnte Situation für die bisher tadellosen Gladiators. Dem war sich Miesbach durchaus bewusst und leckte Blut. Im Schlussdrittel zeigte der TEV eine nahezu perfekte Defensivleistung, lies nicht mehr viel zu und verdiente sich den Sieg damit Minute um Minute mehr. Durch eigene Konter blieb man gefährlich, einen davon verwertete Thomas März zum 1:3. Michael Grabmaier spielte den Pass in der perfekten Sekunde, März schob ein. Bobby Slaviceks Treffer ins leere Tor war dann noch etwas für die Statistiker und das gute Gefühl. 

Mit eben jenem guten Gefühl kann der TEV nun auch ins zweite Topspiel des Wochenendes gehen. Am Sonntag empfangen die Rot-Weißen die Peißenberg Miners, den aktuellen Zweitplatzierten der Bayernliga. „Ich hoffe, dass wir zuhause wieder drei Punkte holen und dann sind wir richtig dabei“, blickt Travnicek voraus. Mit einer defensiven Leistung wie in den letzten Spielen stehen die Karten sicherlich gut. 

Related Posts

0
    0
    Ihre Bestellung
    Ihr Warenkorb ist leerzurück zum Shop