Startseite News Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung

geschrieben von Özlem Meineke

Jahreshauptversammlung beim TEV Miesbach

Am Mittwoch, den 11.5.2022 eröffnete Dieter Taffel pünktlich um 19.28 Uhr die diesjährige Jahreshauptversammlung des TEV Miesbach in der Stadiongaststätte.

Nachdem die JHV in den letzten beiden Jahren coronabedingt ausgefallen musste, wurde in die Jahre 2020 und 2021 zurückgeblickt.

Als Erstes präsentierte Dieter Taffel seinen Bericht als 1.Vorstand und berichtete den zahlreich anwesenden Mitglieder*Innen von den zwei bestimmenden Themen der letzten beiden Jahren im Verein. Zum Einen war das die Herausforderung für den Verein durch die Corona Pandemie und zum Anderen  die energetische Sanierung der Eishalle. „Der TEV sei, dank der Unterstützung der Partner, Ehrenamtlichen und der Mitglieder verhältnismäßig sehr gut durch die Coronakrise gekommen“, merkte Taffel an und bedankte sich bei allen Unterstützern. Danach gab er einen Einblick in die energetische Sanierung und stellte erste Ergebnisse durch die damit verbundene Energieeinsparung  dar. Bemerkenswert dabei, dass trotz der bei der Planung nicht berücksichtigten frühen Eisbereitung im Juli, man über den geplanten Werten lag. Im Anbetracht der steigenden Energiepreise natürlich ein Glücksfall für den TEV Miesbach.

Als nächster Punkt auf der Tagesordnung stand der Punkt des Kassenberichts, den Taffel in seiner unnachahmlichen und humorvollen Art präsentierte. Im Anschluss an den Kassenbericht verabschiedete sich Verena Schlier als Kassierin.

Den sportlichen Verlauf der ersten Mannschaft im Eishockey stellte der 2.Vorstand Stefan Moser vor und er konnte auf drei sportlich sehr erfolgreiche Jahre zurückblicken. Nach der bayrischen Vizemeisterschaft 2019, folgte im Jahr 2020 der zweite Bayernligameistertitel nach 2010. Im November 2021 stand der TEV ungeschlagen nach 9 Spielen an der Tabellenspitze, ehe die Saison aufgrund des erneuten Lockdown’s abgebrochen wurde. In der vergangen Saison 2021/2022 folgte dann erneut die Vizemeisterschaft, nachdem man sich in 3 hochklassigen und spannenden Spielen dem EHC Klostersee geschlagen geben musste. Wie schon in den vergangenen Tagen erwähnt, wurde mit Nick Endress der erste Neuzugang auf der JHV bekanntgegeben.

Nun waren die Berichte der Spartenleitungen auf dem Programm. In Vertretung für Jugendleiterin Özlem Meineke stellte Stefan Lammel die schwierige Situation während Corona für den Eishockey Nachwuchs dar. Jedoch hat es der Verein geschafft, die Kinder und Jugendlichen weiter für den Eissport zu begeistern und es gab fast keine Abgänge an Kindern im Nachwuchs. Zudem wurden mehrere Aktionen durchgeführt, wie z.B. die Eisschlaufschule in den Ferien, um den Kindern die Möglichkeit zu bieten, die Freude am Eishockey auszuüben.

Kurz hielt sich Eiskunstlauf-Spartenleiterin Verena Feuerreiter, auch sie berichtete von den Herausforderungen mit Corona, aber auch sie sprach den Zusammenhalt in der Sparte an mit der man es schaffte mehrere Prüfungen zu Absolvieren, sowie kurzfristig eine Eiskunstlaufgala zu Organisieren. Abschliessend hofft sie auf einen normalen Winter, damit der TEV wieder eine große Eiskunstlaufgala mit vielen Zuschauern abhalten kann.

Nun war Reinhilde Ulrich an der Reihe  mit ihrem Bericht der Sparte Eisstock beim TEV. Sie freute sich über den Zuwachs von 8 neuen Spielern in der Sparte und berichtete davon, dass man in Zusammenarbeit mit den „Hopf-Betonieren“ die Stockanlage in der Wies auf eine Pflastersteinbahn ausbaute.

Nächster Tagepunkt war dann die Entlastung des Vorstandes und dazu wurde Jochen Holzkamm als Wahlleiter gewählt und der Vorstand einstimmig und mit 3 Enthaltungen entlastet.

Nun folgte eine erste Ehrung für Dieter Taffel, denn es war seine letzte JHV als 1.Vorstand und Taffel trat nach 16 Jahren nicht mehr zu Wahl an. TEV Urgestein Jürgen Modler dankte Taffel für seine herausragende Arbeit und überreichte ihm einen einzigartigen TEV-Schlüsselanhänger. Der ganze Verein bedankt sich bei Dieter Taffel und es gab die ein oder andere Überraschung.

Nach einer kurzen Unterbrechung folgte dann die Wahl des neuen Vorstands. Als Wahlleiter fungierte dabei wieder Jochen Holzkamm und die Wahl wurde als sogenannte Blockwahl durchgeführt. Als 1.Vorstand trat der bisherige 2.Vorstand Stefan Moser an, für den 2.Vorstand kandierte Oliver Back und als 3.Vorstand Sebastian Höck. Und als Kassier bleibt Dieter Taffel dem TEV treu. Die Vorstandschaft wurde einstimmig gewählt bei vier Enthaltungen.

In Folge dessen stellte Dieter Taffel in Interviewform die beiden neuen Vorstände Oliver Back und Sebastian Höck vor. Beide betonten wie wichtig beim TEV der Zusammenhalt und die familiäre Atmosphäre sei.

Auch auf der Position der Kassenprüfer wird es eine Veränderung geben. Der TEV bedankt sich dabei bei Bärbel Greiner und Richard Abholzer für die langjährige Arbeit. Neu zur Wahl standen Christine Kirsch und Christian Seidl, welche ebenfalls einstimmig gewählt wurden.

Als vorletzter Punkt stand die Ehrung der langjährigen Mitglieder auf dem Programm. Ganz besonders hervorzuheben dabei ist die Ehrung von Herrn Rudolf Röckenschuss, der unter lautem Applaus für 70 Jahre Mitgliedschaft beim TEV geehrt wurde.

Zum Abschluss folgten noch zwei Anträge. Zum ersten wurde Antrag gestellt, Dieter Taffel zum Ehrenvorstand zu ernennen, welcher einstimmig genehmigt wurde. Damit ist Dieter Taffel nicht nur der Vorstand mit der längsten Amtszeit, sondern nun auch Ehrenvorstand des TEV Miesbach. Der zweite Antrag spielte dann auf die Verabschiedung von Dieter Taffel an und in Folge des Antrages wurde Dieter vom nun 1.Vorstand Stefan Moser gebührend verabschiedet.

Der TEV bedankt sich für zahlreiches Erscheinen auf der Jahreshauptversammlung und wünscht der neuen Vorstand alles Gute für die Zukunft.

Die geehrten Mitglieder mit dem neuen Ehrenvorstand Dieter Taffel 3. von rechts. Von links: Gerhard Gegenfurtner, Hubert Skroka, Marlene Poschenrieder, Rudolf Röckenschuß, Mona Ostermeier-Schöneborn, Ralf Möller, Hans Dieter Gebhardt, Dieter Taffel, Hermann Kaffl, Klaus Schwatzer – Foto CS

Related Posts

0
    0
    Ihre Bestellung
    Ihr Warenkorb ist leerzurück zum Shop