Startseite Bayernliga Kracherspiel vor Weihnachten

Kracherspiel vor Weihnachten

geschrieben von Sebastian Höck

Was waren das für fünf Spiele im März im Bayernliga Halbfinale zwischen dem TEV Miesbach und den Erding Gladiators. Über die komplette Serie war das Duell geprägt von Kampf, vollen Stadien und bestem Bayernligaeishockey. Umso mehr dürfen sich die Eishockeyliebhaber im Landkreis zwei Tage vor Heiligabend auf die Neuauflage dieser Serie freuen, wenn am Freitagabend die Gladiators um 20 Uhr zu Gast an der Schlierach sind. Die Gladiators haben nach dem Halbfinalaus gegen den TEV ihren Kader im Sommer nochmals verstärkt und momentan mit einer Niederlage an der Tabellenspitze. Diese eine Niederlage fügte den Gladiators vor rund einem Monat der TEV zu, als man das Hinspiel mit 1:4 in der Stadtwerke Erding Arena gewinnen konnte. Es ist alles angerichtet für einen Eishockeyschlager im Miesbacher Eisstadion und Jürgen Bretschneider hat den Saisonverlauf der Gladiators analysiert.


Gegnercheck von Jürgen Bretschneider:
Nach der Vorrunde 2022/23 belegten die Gladiators mit 50 Punkten und einem Torverhältnis von 130:88 den 7. Tabellenplatz. In der Meisterrund Gruppe B sicherte sich der TSV Erding souverän den ersten Platz. Im Viertelfinale setzte sich der TSV gegen den ESC Kempten durch und zog ins Halbfinale ein. Nach 5 Spitzenspielen gegen unseren TEV, war die Saison der Erdinger jedoch vorzeitig beendet.


Das Team von Headcoach Felix Schütz und Co-Trainer Ales Jirik wurde mit hochkarätigen Neuzugängen bestückt. Dimitri Pätzold (Ex-Nationaltorwart und Torwart-Trainer EV Landshut), Maximilian Forster (EV Landshut), Elia Ostwald (Blue Devils Weiden), Paul Pfenninger und Cheyne Matheson (Deggendorfer SC) schlossen sich den Gladiators an. Somit steht dem Trainergespann der stärkste Bayernliga-Kader zur Verfügung und der TSV Erding ist der absolute Top-Favorit in dieser Saison.
Während der Saison konnte mit Petr Pohl (Eisbären Regensburg) eine weitere Verstärkung verpflichtet werden.


Ab dem Saisonstart bestätigten die Gladiators ihre Favoritenrolle. In Schweinfurt bei den Mighty Dogs gewann die Erdinger-Truppe mit 0:4. Im ersten Heimspiel bezwangen die Gladiators den EHC Klostersee mit 7:2, ehe bei den Sharks vom ESC Kempten ein 1:3 Sieg bejubelt werden konnte.
Einen 1:5 Sieg gegen die Devils vom VfE Ulm/Neu-Ulm, folgte ein souveräner Auftritt im Heimspiel gegen den TSV Peißenberg. In einem spannenden Match blieb die Schütz-Truppe mit 5:3 weiterhin siegreich.
In der Stadtwerke Erding-Arena wurde das Eispiraten-Schiff vom ESC Dorfen vor mehr als 2.100 Zuschauer mit 11:3 versenkt.
Auf fremden Eis besiegten die Erdinger die Isarrats vom EV Dingolfing mit 1:8 und die Riverrats vom ESC Geretsried mit 5:8.
Das Heimspiel gegen die Pinguine vom EHC Königsbrunn war nichts für schwache Nerven. Beide Teams schenkten sich nichts und mit 2:2 ging es in das letzte Drittel. Den 3:2 Siegtreffer in der 58. Spielminute erzielte Cheyne Matheson.
Die Gladiators zogen mit 12:4 den Mammuts vom EA Schongau die Stoßzähne und reisten danach als ungeschlagener Tabellenführer zu den Riverkings nach Landsberg.
Mit einem 2:8 Sieg konnten die Gladiators die Heimreise antreten.
Nach rekordverdächtigen 11 Siegen mussten die Erding Gladiators gegen den TEV Miesbach die erste Niederlage einstecken. Die Miesbacher entschieden die ausgeglichene Partie mit 1:4 für sich. Nach dem Ausrutscher gegen unseren TEV, setzten die Gladiators ihren Siegeszug weiter fort.
Bei den Wild Lions vom ERSC Amberg gewann der TSV Erding mit 1:6 und der EC Pfaffenhofen wurde mit 7:2 nach Hause geschickt.
Im Auswärtsmatch bei den Pirates vom ESV Buchloe konnte ein 2:7 Sieg verbucht werden, ehe im Rückspiel in Erding ein 11:2 bejubelt werden konnte.
Die Gladiators blieben beim EHC Klostersee mit 2:5 weiter erfolgreich, bevor das nächste Heimspiel (Erster gegen Zweiter) gegen den ESC Kempten anstand.
Die Begegnung hielt von Beginn an was sie versprach. Die Hausherren waren aber für die Sharks an diesem Abend zu stark und gewannen das Spitzenspiel mit 5:1.


Die interne Scorerwertung der Gladiators führt Maximilian Forster mit 39 Punkten (13 Tore / 26 Assists), vor Cheyne Matheson mit 30 Punkten (18 Tore / 12 Assists) und Philipp Michl mit 28Punkten (11Tore / 17 Assists) an.

Kaderupdate:
Alexander Kirsch fehlt vermutlich krankheitsbedingt. Ansonsten ist der TEV Kader komplett.

Game-Worn Trikotaktion:
Der Dezember ist die Zeit des Zurückgebens. Wir möchten uns bei euch, liebe TEV-Fans, für die Unterstützung im bisherigen Kalenderjahr bedanken und haben uns eine besondere Aktion überlegt.
Bis zum Ende der ersten Drittelpause am 22.12. gegen die Erding Gladiators könnt ihr für nur 19,28€ bei der Trikotaktion mitmachen. Für jedes Los erhaltet ihr ein zufälliges Trikot aus der TEV-Meistersaison 2019/20. Jedes Los gewinnt! Die Verlosung findet beim Heimspiel gegen den aktuellen Ligaprimus statt, im Anschluss an das Spiel können die Trikots direkt mitgenommen werden und eignen sich damit perfekt als Weihnachtsgeschenk.
Sichert euch eine Chance auf Trikots von Beppo Frank, Franz Mangold, Dusan Frosch oder aktuellen TEVlern wie Sebastian Deml und Johannes Bacher. Entweder per Los oder direkt per Sofortkauf. Wer ein Trikot aus der unterstehenden Liste sicher erwerben möchte, kann dies für 38,56€ tun.
Die Lose könnt ihr per Nachricht bei Social Media oder an simon.rentel@tev-miesbach.de vorbestellen oder bei einem der nächsten Heimspiele am Fanshop erwerben. Gleiches gilt für den Sofortkauf. Schnell sein lohnt sich – die Trikots sind begrenzt!
Die gesamte Trikotliste findet ihr auf unserer Website: https://tev-miesbach.de

Related Posts

0
    0
    Ihre Bestellung
    Ihr Warenkorb ist leerzurück zum Shop