Startseite Bayernliga TEV eröffnet Rückrunde in Dorfen

TEV eröffnet Rückrunde in Dorfen

geschrieben von Sebastian Höck

Nur fünf Tage nach dem 6:3 Heimsieg trifft der TEV am Freitag erneut auf den ESC Dorfen. Dieses mal allerdings auswärts bei den Eispiraten. Der Gegner ist somit bestens bekannt im TEV Lager. Am Sonntag haben die meisten Bayernligisten dann spielfrei, da dort ein Nachholspieltag vom bayrischen Eissportverband angesetzt ist. Spielbeginn in Dorfen ist am Freitag um 20 Uhr und die Partie wird auf staige.tv

Gegnercheck von Jürgen Bretschneider:
Nach der Vorrunde 2022/2023 belegte der ESC Dorfen mit 31 Punkten und einem Torverhältnis von 86:121 den 12. Tabellenplatz. In der folgenden Abstiegsrunde sicherten sich die Eispiraten mit 21 Punkten (38:39 Tore) den 3. Platz.
Die Eispiraten präsentierten als Headcoach Randy Neal, sowie weitere 8 Neuzugänge. Florian Brenninger, Thomas Rott, Michal Popelka, Florian Maierhofer (EHC Waldkraiburg), Maximilian Stinauer sowie Lynnden Pastachak (EHC Klostersee), Julian Schreiner (ESC Dorfen U20) und Alexander Spielvogel (Chicago Bulldogs) schlossen sich dem ESC Dorfen an. Mit Benedikt Dietrich, Lukas Kirsch, Florin Fischer, Urban Sodja und Gasper Susanj verließen aber auch 5 Spieler den ESC-Kader.
Zum ersten Punktespiel reisten die Eispiraten zum Aufsteiger nach Dingolfing. Die Isarrats führten bereits mit 4:1, ehe der ESC auf 4:3 verkürzen konnte.
In Königsbrunn lieferten die Eispiraten gegen die Pinguine einen beeindruckenden Kampf. Der ESC kassierte aber im letzten Drittel 5 Treffer und verlor mit 6:1.
Zur Heimpremiere empfing der ESC Dorfen die Riverrats vom ESC Geretsried. Die Eispiraten bestimmten das Spielgeschehen und kamen mit 5:4 zum verdienten Erfolg.
Im Heimspiel gegen den HC Landsberg setzte sich Spielkultur und Routine aus drei Jahren Oberliga durch. Nach 60. Minuten stand ein 2:7 auf der Dorfer-Anzeigentafel.
Bei den Mammuts vom EA Schongau gab es für die Eispiraten nichts zu holen. In der Defensive für Konter zu anfällig und zu oft auf der Strafbank, war die Ursache für die 9:5 Niederlage in Schongau.
Eine satte Klatsche fing sich der ESC bei den Gladiators in Erding ein. Mit 11:3 wurden die Eispiraten abgefertigt und nach Hause geschickt.
Bestens erholt von der Derby-Schlappe in Erding besiegt der ESC Dorfen den ERSC Amberg mit 4:3 nach Verlängerung.
Für den dritten Heimsieg war zum zweiten Mal eine Verlängerung nötig. Knapp zwei der 5 Minuten-Zugabe waren noch zu spielen, als der ESC gegen den EC Pfaffenhofen mit 4:3 als Sieger feststand.
In Schweinfurt bei den Mighty Dogs war zum dritten Mal in Reihenfolge eine Zusatzschicht nötig. Nach torloser Overtime stand es 4:4. Im Penaltyschießen scheiterten 3 Dogs an Max Engelbrecht im ESC-Kasten und Florian Brenninger entschied den Krimi zugunsten der Eispiraten.
Mit dem ersten Auswärtsdreier wurde es für den ESC Dorfen auch im sechsten Anlauf nichts. Mit 5:2 mussten sich die Eispiraten bei den Sharks des ESC Kempten geschlagen geben.
Das Heimspiel gegen den ESV Buchloe verloren die Eispiraten mit 3:5. Für die dezimierten Dorfner reichte der Kampfgeist allein nicht aus.
Nichts zu holen gab es für die Neal-Truppe beim VfE Ulm/Neu-Ulm. Mit einer 6:0 Klatsche im Gepäck musste der ESC Dorfen die Heimreise antreten.
Auf eigenem Eis wurde der EHC Klostersee in einem begeisternden Derby in die Knie gezwungen. 59 Sekunden vor Schluss schlug Christoph Hradek zu und Florian Maierhofer traf per Emptynet zum erlösenden 5:3 Endstand.
Die interne Scorerwertung führt Michal Popelka, 21 Punkte (6 Tore / 15 Assists) vor Lynnden Pastachak, 20 Punkte (9 Tore / 11 Assists) und Florian Brenninger mit 16 Punkte (6 Tore / 10 Assists) an.

Rückblick Sonntagsspiel:
Zum letzten Spieltag der Hinrunde in der Hauptrunde der Eishockey Bayernliga empfing der TEV am Sonntagabend den ESC Dorfen. Im Vergleich zur Partie am Freitag agierte der TEV unverändert und Timon Ewert begann im TEV Tor.
Der TEV agierte von Anfang an druckvoll und ging bereits nach 48 Sekunden in Führung. Kapitän Johannes Bacher, der nach langer Verletzungspause erstmals wieder auf heimischen Eis spielte, zog von der blauen Linie ab und sein Schuss wurde von einem Dorfner Spieler entscheidend abgefälscht zum 1:0. Der TEV agierte weiter druckvoll und Dorfen kam kaum zu Chancen und Patrick Asselin erhöhte in der 10.Minute auf 2:0. In der Folge verhinderte Gästetorwart Maximilian Engelbrecht einen höheren Rückstand für sein Team.
Im zweiten Drittel drückte der TEV weiter und traf in 24.Minute durch Matthias Bergmann in Überzahl zum 3:0. Dorfen kam nun etwas besser ins Spiel und verkürzte in durch Lynnden Pastachak in der 36.Minute auf 3:1.
Der Schlussabschnitt begann wie das erste Drittel und der TEV erzielte schnell den Treffer. Nach 29 Sekunden traf Christian Neuert zum ersten Mal vor heimischen Publikum für den TEV. Es war zudem der schönste Treffer des Abends. Nach einer Traumkombination über Nick Endress und Patrick Asselin versenkte Neuert die Scheibe im Tor. Den Deckel endgültig drauf machte Bohumil Slavicek in der 48.Minute mit dem 5:1. Mit einer schönen Einzelaktion verkürzte Sandro Schröpfer sechs Minuten vor dem Ende nochmals auf 5:2. Darauf folgte aber eine Minute später der letzte Treffer an diesem Abend des TEV, den erneut Patrick Asselin erzielte. Den Schlusspunkt setzten die Gäste drei Sekunden vor dem Ende als Florian Maierhofer in doppelter Überzahl zum 6:3 traf.

Kaderupdate:
Beim einzigen Spiel am Wochenende werden Sebastian Deml und Felix Feuerreiter aus beruflichen Gründen fehlen. Weiterhin krankheitsbedingt fehlt zudem Aziz Ehliz.

Game-Worn Trikotaktion:
Der Dezember ist die Zeit des Zurückgebens. Wir möchten uns bei euch, liebe TEV-Fans, für die Unterstützung im bisherigen Kalenderjahr bedanken und haben uns eine besondere Aktion überlegt.
Bis zum Heimspiel am 22.12. gegen die Erding Gladiators könnt ihr für nur 19,28€ bei der Trikotaktion mitmachen. Für jedes Los erhaltet ihr ein zufälliges Trikot aus der TEV-Meistersaison 2019/20. Jedes Los gewinnt! Die Verlosung findet beim Heimspiel gegen den aktuellen Ligaprimus statt, im Anschluss an das Spiel können die Trikots direkt mitgenommen werden und eignen sich damit perfekt als Weihnachtsgeschenk.
Sichert euch eine Chance auf Trikots von Beppo Frank, Franz Mangold, Dusan Frosch oder aktuellen TEVlern wie Sebastian Deml und Johannes Bacher. Entweder per Los oder direkt per Sofortkauf. Wer ein Trikot aus der unterstehenden Liste sicher erwerben möchte, kann dies für 38,56€ tun.
Die Lose könnt ihr per Nachricht bei Social Media oder an simon.rentel@tev-miesbach.de vorbestellen oder bei einem der nächsten Heimspiele am Fanshop erwerben. Gleiches gilt für den Sofortkauf. Schnell sein lohnt sich – die Trikots sind begrenzt!
Die gesamte Trikotliste findet ihr auf unserer Website: https://tev-miesbach.de

Related Posts

0
    0
    Ihre Bestellung
    Ihr Warenkorb ist leerzurück zum Shop