Startseite Bayernliga TEV Miesbach erwartet schweres Derby in Geretsried

TEV Miesbach erwartet schweres Derby in Geretsried

geschrieben von Sebastian Höck

Bisher immer schwer getan hat sich der TEV in der jüngsten Vergangenheit bei seinem Gastspiel in Geretsried. Auch wenn die Riverrats aktuell den drittletzten Tabellenplatz mit 2 Punkten aus 6 Spielen belegen, ist das Duell gegen den Landkreisnachbarn immer etwas Besonderes. So haben viele Spieler beider Mannschaften schon im Nachwuchs zusammen bzw. gegeneinander gespielt. Aber es gibt auch einige Spieler die schon das Trikot des Rivalen getragen haben, wie auf Seiten des TEV’s Stefano Rizzo und der aus Geretsried zum TEV zurückgekehrte Mäx Hüsken.

Mäx Hüsken war auch der einzige Abgang der Riverrats zur neuen Saison, somit hat der neue Trainer Stefan Roth fast den identischen Kader zur Verfügung wie in der Vorsaison als man nach der Vorrunde Platz 11 belegte und die Saison mit Platz 4 in der Abstiegsrunde abschloss. Neu ist Jakub Rezac und auch er dürfte einen Spieler des TEV’s sehr gut kennen, so hat er die letzte Saison bei Draci Sumperk in der zweiten tschechischen Liga absolviert, ebenso wie TEV Neuzugang Ales Furch. Der Tscheche soll die Abwehr der Riverrats weiter stabilisieren. Die Riverrats hatten ein schweres Startprogramm und mussten sich in den ersten drei Spielen Schongau (3:7), Königsbrunn (3:5) und Kempten (3:5) geschlagen geben, ehe es beim 6:5 Sieg nach Verlängerung gegen Pegnitz die ersten Punkte gab. Am letzten Wochenende gab es dann erneut zwei Niederlagen gegen Buchloe (1:4) und Ulm (3:4). Wie gewohnt ist der Topscorer der Riverrats der deutsch-tscheche Ondrej Horvath mit 6 Toren und 5 Assists. Gefolgt vom zweiten Kontigentspieler der Rats Marek Haloda. Dem tschechischen Verteidiger gelangen schon 4 Tore in der neuen Spielzeit. Aufzupassen gilt es auch auf den ehemaligen Tölzer Kapitän Florian Strobl. Mit Stephan Englbrecht und Josef Reiter stehen zudem zwei Ex-TEV’ler im Aufgebot der Riverrats. Zwischen den Pfosten steht mit Martin Morczinietz ein ganz erfahrener Mann.

Endlich zurück im Kader des TEV ist an diesem Wochenende Sebastian Deml der nun seine Sperre aus der Vorsaison abgesessen hat. Dafür hat sich Maxi Meineke am Freitag in Kempten an der Schulter verletzt und wird Trainer Michael Baindl vorerst fehlen. Sicherlich will man den Schwung aus dem letzten Wochenende mitnehmen, als man gegen Kempten und Dorfen mit zwei konstant soliden Leistungen sechs Punkte holte. Das man schwere Auswärtsspiele gut meistern kann hat der TEV schon bewiesen indem man aus Amberg und Kempten mit insgesamt 4 Punkten heimkehrte.

Die Partie am Freitag wird nicht per Livestream zu sehen sein.

Der TEV dürfte aus der Vorsaison vom schwierigen Auswärtsspiel in Geretsried gewarnt sein als es am ersten Spieltag eine 6:5 Niederlage nach Verlängerung gab. Allerdings zeigte der TEV dort eine kämpferisch starke Leistung und holte einen vier Tore Rückstand auf.

Am Freitag wird auch wieder der Kampfgeist der jungen Miesbacher Mannschaft gefragt sein und einer der stets mit seiner kämpferischen Einstellung überzeugt, gibt uns seine Einschätzung zum anstehenden Wochenende:

Die Stimme zum Wochenende von Florian Heiß:

Das letzte Spiel gegen Dorfen lief super für mich und ich war sehr zufrieden mit meiner Leistung und dass wir die drei Punkte in Miesbach behalten konnten. Die ersten Spiele liefen für uns sehr gut, so haben wir z.B. in Kempten ein sehr gutes Auswärtsspiel gezeigt. Natürlich können wir aber immer Kleinigkeiten verbessern, wie z.B. das Passspiel oder die Chancenverwertung. Unser erstes Ziel ist es natürlich sechs Punkte zu holen und wir wollen das Umsetzen was wir diese Woche trainiert haben. In Geretsried wird es denke ich ein hartes, schnelles Spiel mit hoffentlich guter Stimmung auf den Rängen. Ein Derby ist natürlich immer etwas Besonderes wo man sich darauf freut. Am Sonntag erwartet uns mit Königsbrunn ein Gegner, der sich im Sommer sehr gut verstärkt hat, da müssen wir von Anfang an bereit sein und gutes Eishockey spielen.

Ausblick:

Am Sonntag steigt das Spitzenspiel zwischen dem aktuellen Tabellendritten, unserem TEV Miesbach und dem aktuell Tabellenzweiten, dem EHC Königsbrunn. Die Partie beginnt um 18 Uhr im MiaHelfnZam-Stadion und die Mannschaft braucht dabei eure zahlreiche Unterstützung um an den Pinguinen vorbeizuziehen.

Tickets gibt’s wie gewohnt im Vorverkauf in unserem Onlineticketing, sowie an der Abendkasse.

Kaderupdate:

Sebastian Deml ist nach seiner Sperre zurück im Kader von Michael Baindl. Maxi Meineke fehlt aufgrund einer Schulterverletzung. Fraglich ist der Einsatz von Alexander Thyroff, der unter der Woche mit einem Infekt zu kämpfen hatte.

Der 8.Spieltag in der Bayernliga:

ESC Geretsried – TEV Miesbach

Peissenberg Miners – ESC Kempten

Donau Devils Ulm – EV Pegnitz

ESV Buchloe – ERSC Amberg

EHC Königsbrunn – ESC Dorfen

EA Schongau – Erding Gladiators

EC Pfaffenhofen – EHC Waldkraiburg

Spielfrei: Schweinfurt Mighty Dogs

Die Tabelle nach dem siebten Spieltag:

Quelle: bayernhockey.com

Related Posts

0
    0
    Ihre Bestellung
    Ihr Warenkorb ist leerzurück zum Shop