Startseite Nachwuchs TEV-Nachwuchs: Alle Altersklassen im Einsatz

TEV-Nachwuchs: Alle Altersklassen im Einsatz

geschrieben von Florian Stanke

Am Wochenende waren Nachwuchsmannschaften aller Altersklassen im Einsatz. Insbesondere bei den jungen Nachwuchsteams hatte der TEV  mit einer Krankheitswelle zu kämpfen. Diese Herausforderung meisterten die Mannschaften trotz zahlreicher Ausfälle dank Improvisationstalent jedoch mit Bravour.

Am Samstag, den 25.11.2023 wuselte es im Eisstadion Miesbach mit hochmotivierten Youngsters, denn die U7 Spiders des TEV  luden zum BEV-Turnier an die Schlierach ein. Mit von der Partie waren noch unsere Gäste aus Ottobrunn, Bad Aibling und der EHC Klostersee. Trotz teils unterbesetzter Mannschaften lieferten sich alle Teams faire Kämpfe und zeigten schöne Spielzüge und viele Tore. Unsere Spiders konnten mit einem starken Goalie als Rückhalt tolle Erfolge feiern. Der TEV bedankt sich bei allen angereisten Mannschaften und deren Fans für ein sehr schönes Turnier. Ein großer  Dank gilt ebenso unseren Sponsoren: Bäckerei Grabmeier, Wurstkutsche Hausham, Metzgerei Killer und Bäckerei Roth (Hausham).

Die U9-A war zeitgleich beim Turnier des SC Reichersbeuern zu Gast. Weitere Gegner waren der EC Bad Tölz und die Starbulls Rosenheim. Aufgrund mehrerer Hochspieler in die U11 und verletzungsbedingten Ausfällen war eine etwas “geschwächte” A-Mannschaft am Start. Das erste Spiel gegen den Gastgeber Reichersbeuern konnte unser Team trotzdem ausgeglichen gestalten. Leider gab es nach dem zweiten Spiel gegen Tölz zwei weitere Ausfälle. Um die Mindestspielstärke zu erreichen musste im dritten Spiel einer der Goalies kurzerhand als Feldspieler agieren. Es fehlten “quasi” fast die ersten beiden Blöcke, trotzdem haben die Miesbacher gut mit den anderen Teams mitgehalten.

Am frühen Nachmittag waren dann die U11 des SC Reichersbeuern zu Gast. Leider waren auch hier noch einige Spieler krank, sodass der Kader mit U9 Hochspielern aufgefüllt werden musste. Doch die Kids zeigten Kampfeswillen und lieferten sich mit den hart spielenden Gästen ein Duell auf Augenhöhe. Das erste Drittel aufs Kleinfeld wurde knapp mit 2:3 verloren. Im Spiel auf Halbfeld konnten sich die TEV’ler einen zwei Tore Vorsprung erspielen, mussten aber leider kurz vor Schluß den Ausgleich hinnehmen. Im letzten Drittel ließen dann etwas die Kräfte nach, sodass die Gäste hier einen 2:5 Erfolg erzielten.  

Einen weiten Weg hatten dieses Wochenende die Mädels und Jungs der U17. Mit den drei TEV-Bussen reiste die Mannschaft ins “Bayernliga-Ausland” zum noch unbekannten Gegner Heilbronner EC. Trotz der knapp 4 stündigen Fahrt ging unser Team von Anfang sehr konzentriert ins Spiel. Aus einer konsequenten Verteidigung heraus erspielte sich der TEV zunehmend Chancen und erzielte zwei Tore im ersten Drittel. Auch im weiteren Spielverlauf hatte unser Team das Geschehen in dem intensiven, aber insgesamt von beiden Mannschaften sehr fairen Spiel, jederzeit unter Kontrolle und konnte noch zwei weitere Tore schießen. Ein kurzer Aufreger war ein plötzlicher Lichtausfall während eines Miesbacher Powerplays. Aber auch das brachte unsere Mannschaft nicht aus der Fassung und so konnte sobald das Licht wieder an war die Mannschaft den 0:4 Erfolg heimbringen. Damit konnte der TEV den zweiten Sieg in der Meisterrunde, einen “Shut Out” für die starke Torfrau und den Geburtstag eines Spielers mit Pizza und Spezi ausführlich feiern – die weite Fahrt bei winterlichen Verhältnissen hatte sich also gelohnt.

Sonntagvormittag trat die U13 des TEV Miesbach beim EC Peiting an. Die Mannschaft hatte viele krankheitsbedingte Ausfälle zu verzeichnen. Sie kämpfte trotzdem tapfer, tat sich aber mit der sehr harten Spielweise von Peiting schwer. Die TEV’ler erarbeiteten sich zahlreiche Chancen, diese führten aber leider nur zu einem einzigen Treffer. Die Gastgeber hatten mehr Erfolg und erzielten insgesamt 7 Tore. Am Ende stand es damit 7:1 für die Heimmannschaft. Nun gilt es wieder fit zu werden um in den kommenden Spielen richtig Gas geben zu können. 

Am Sonntag kam es zum absoluten Spitzenspiel der U20-Bayernliga im Eisstadion an der Schlierach. Unsere noch unbesiegte U20 empfing den Tabellenzweiten aus Straubing, der mit insgesamt 13 “Import-Spielern” angereist war. Im ersten Drittel machten die Miesbacher einige individuelle Fehler. Das nutzten die Gäste dreimal eiskalt aus. Bei den Angriffsbemühungen spielte unsere Mannschaft meist etwas zu kompliziert und so blieb der Torerfolg noch aus. Durch einen Torwartwechsel zum 2.Drittel versuchte Trainer Dusan Frosch, das Team aufzurütteln. Die Mannschaft spielte jetzt auch etwas konsequenter und direkter und konnte so den 1:3 Anschlusstreffer erzielen. Durch viele Strafzeiten bremste der TEV sich aber selbst aus und musste im Gegenzug zwei weitere Treffer hinnehmen. So schien das Spiel nach dem zweiten Drittel mit 1:5 bereits für die Gäste entschieden. Im letzten Drittel zeigte der TEV dann endlich schnelle Spielzüge und konnte so den Rückstand auf 3:5 verkürzen. Hoffnung keimte auf – jetzt war der TEV am Drücker. Die Straubinger konnten jedoch erneut in Überzahl auf 3:6 erhöhen. Bei einer Strafzeit des EHC nahm der Miesbacher Trainer den Goalie vom Eis – die daraus resultierende 6:4 Überzahl konnte der TEV zum 4:6 Anschlusstreffer nutzen. Jetzt wackelten die Gäste und die TEVler erspielten sich mehrere Großchancen. Kurz vor Schluß nahm Miesbach nochmals den Goalie vom Eis und belagerte das Gästetor. Diesmal gelang es den Straubingern, einen der vielen Schüsse zu blocken und mit dem Empty-Net-Tor zum 4:7 das Spiel endgültig zu entscheiden. Nach einer durchwachsenen Leistung bedeutete dies für die Miesbacher U20 die erste Niederlage der Saison und zugleich den Verlust der Tabellenführung. Nun heißt es den Kopf frei zu bekommen und sich fürs nächste Spitzenspiel beim EHC Bayreuth vorzubereiten.

Am vergangenen Sonntag um 17:00 trafen die U15-Mannschaft des TEV Miesbach und die SG Berchtesgaden/Inzell in Inzelll aufeinander. Trotz des kämpferischen Einsatzes der Gastgeber setzte sich der TEV souverän durch. Beide Teams traten lediglich mit 13+1 Spielern an. Die Drittelergebnisse spiegeln die Überlegenheit der Miesbacher deutlich wider: 1:5 / 1:2 / 1:4. Am Ende stand ein deutlicher 11:3-Sieg für den TEV Miesbach zu Buche. Die SG Berchtesgaden/Inzell zeigte großen Kampfgeist, konnte jedoch der spielerischen Klasse der TEV’ler nicht standhalten. Die Miesbacher präsentierten sich erneut als geschlossenes Team und fuhren einen weiteren verdienten Sieg ein. Mit diesem Erfolg im Rücken blicken die Spieler des TEV Miesbach selbstbewusst auf das nächste Duell beider Teams, welches bereits am kommenden Wochenende wieder in Inzell stattfindet.

 

Ergebnisse:

Sa, 25.11.2023

10:00   U7   Heimturnier (Gäste: EC Bad Aibling, ERSC Ottobrunn, EHC Klostersee)

11:15   U9-A   Turnier beim SC Reichersbeuern (Gegner: SC Reichersbeuern, EC Bad Tölz, Starbulls Rosenheim)

14:15   U11   TEV Miesbach – SC Reichersbeuern   9 : 13   (2:3 / 5:5 / 2:5) 

15:00   U17   Heilbronner EC – TEV Miesbach   0 : 4   (0:2 / 0:1 / 0:1)
Tore/Assists: Lammel (3/0), Guggenbichler (1/0), Ronovsky (0/1), Stumböck (0/1), Eller V. (0/1), Mühlberger (0/1), Lederer S. (0/1)

So, 26.11.2023

10:00   U13   EC Peiting   –   TEV Miesbach    7 : 1   (3:1 / 2:0 / 2:0)
Tore/Assists: Deml Va. (1/0)

13:15   U20   TEV Miesbach   –   EHC Straubing   4 : 7   (0:3 / 2:2  / 2:2) Tore/Assists: Schilling (1/2), Immle (1/0), Schlickenrieder Mo. (1(0), Zimmerman (1/10), Kuhn S. (0/1),  

17:00   U15   SG Berchtesgaden/Inzell   –   TEV Miesbach   3 : 11   (1:5/ 1:2 / 1:4) Tore/Assists: Stumböck (5/0), Guggenbichler (4/1), Deml J. (1/1), Brunner (1/0), Lamprecht (0/1), Mildner (0/1), Gasteiger (0/1), Pötzinger (0/1), Smida (0/1)

Related Posts

0
    0
    Ihre Bestellung
    Ihr Warenkorb ist leerzurück zum Shop