Startseite Nachwuchs TEV-Nachwuchs: Erfolgreiches Wochenende

TEV-Nachwuchs: Erfolgreiches Wochenende

geschrieben von Florian Stanke

Heading Title

Ein sehr anstrengendes, aber auch erfolgreiches Wochenende haben die Nachwuchsmannschaften des TEVs hinter sich.

Den Start machte am Samstagvormittag die U11 zu Hause gegen den SC Riessersee. Die Gäste waren einfach spielerisch überlegen, aber die jungen TEVler kämpften und versuchten alles was im Bereich ihrer Möglichkeiten war, dagegen zu halten. Diesmal klappte das Zusammenspiel deutlich besser als beim Hinspiel. Krankheitsbedingt mussten drei U9 Spieler wieder aushelfen, diese zeigten eine starke Leistung. Vielen Dank fürs Aushelfen. 

Im Anschluss empfing die U15, unterstützt von zwei U13-Spielern und einer U15 Spielerin, die SG Berchtesgaden/Inzell. Leider verletzte sich einer unserer Goalie schon beim Warmup – gute Besserung. Der Start ins Spiel  war etwas zäh. Jedoch nutzte unser Team gegen Ende des ersten Drittels die Chancen gut und stellte mit 4:0 die Weichen eindeutig auf Sieg. Im zweiten Drittel spielten die Miesbacher dann unkonzentriert und leisteten sich einige unnötige Strafen. Auch im letzten gab es keine Leistungssteigerung, trotzdem sprang am Ende ein ungefährdeter 6:1 Pflichtsieg heraus.

Am Abend war dann das U20 Team des DEL-Vereins Straubing Tigers zu Gast im Miesbacher Eisstadion zum Duell um die Tabellenspitze in der Bayernliga. Die Gäste traten mit einem Kader von 16 Spielern, davon 15 ! mit ausländischem Spielerpass – daher sei hier schonmal die Frage erlaubt, was das noch mit Nachwuchsförderung und Bayernliga zu tun haben soll. Im ausgeglichenen ersten Drittel verzettelten sich die Miesbacher immer wieder in Einzelaktionen und ließen sich zweimal auskontern und so stand es 0:2. Kurz vor Drittelende gelang noch per Blueliner der wichtige 1:2 Anschlusstreffer. Das von vielen Strafzeiten geprägte Mitteldrittel konnten die TEVler dann mit ihrer Schnelligkeit klar für sich entscheiden und dadurch mit einem knappen 4:3 Vorsprung in die zweite Pause gehen. Im letzten Drittel gelang es unserem Team dann, einen 6:4 Vorsprung herauszuspielen. Mit einer starken Handgelenkschuss konnten die Gäste in der 58. Minuten den Anschlusstreffer erzielen und drückten im Anschluss auf den Ausgleich. Unser Team agierte in dieser Phase stark verunsichert, so gelang den Gästen 12 Sekunden vor Ende noch der Ausgleichstreffer. Im anschließenden Penaltyschießen war das Glück auf Seiten der Gäste und so musste sich der TEV mit einer unglücklichen 6:7 n.P Niederlage mit einem Punkt begnügen. 

Sonntagmorgen in Bad Tölz bestritt die U9-A des TEVs das zweite Punkteturnier der Rückrunde gegen den SC Reichersbeuern, den EC Peiting und den EHC Klostersee. Die zahlreich mitgereisten Eltern und Geschwister sorgten mit Klatschpappen für ordentlich Stimmung. So motiviert spielten unsere Kids großartig auf. Insbesondere die Verteidigung überzeugte und so konnten zwei Shutouts bejubelt werden.

Für die U20 ging es nach dem anstrengenden Spiel gegen Straubing am Sonntagmittag zum nächsten Spitzenspiel gegen die drittplatzierten TSV Erding. Zur Verfügung stand aufgrund einiger Ausfälle nur ein Minikader von 11+2 der sich gegen den starken Kader mit 17+2 auf Seiten der Gastgeber behaupten musste. In einem intensiven Spiel mit wenig Chancen auf beiden Seiten ging unsere Mannschaft in der 14.Spielminute mit 0:1 in Führung. Dies war zugleich der Pausenstand. Das zweite Drittel begann mit einer doppelten Überzahl, die der TEV auch bereits nach 14 Sekunden zum 0:2 ausnutzen konnte. Im restlichen Drittel gab es auf beiden Seiten viele Strafzeiten und die Defensiven ließen jeweils wenig zu. Zu Beginn des dritten Drittels erhöhte der TEV nach einem schnellen Konter auf 0:3. Mit dem 0:4 in der 57. Minute machte unser Team dann den Deckel endgültig drauf. So konnte nach einer sehr starken Leistung ein 0:4 Sieg gegen einen direkten Konkurrenten um die Meisterschaft gefeiert werden. Aktuell steht der TEV auf Tabellenplatz zwei hinter Straubing und hat im Meisterschaftsrennen noch alles selber in der Hand. Nächsten Freitag geht’s nach Straubing, da kann der TEV Revanche für die unglückliche Niederlage nehmen.

Die U17 empfing den EHC Bad Aibling. Bereits das vierte Spiel in dieser Bayernliga-Saison. Bisher waren dies immer äußerst knappe Angelegenheiten, zunächst siegte Aibling regulär, dann ging es zweimal ins Penaltyschießen – einmal mit Aibling, einmal mit dem TEV als Sieger. In einem hart umkämpften ersten Drittel trennte man sich mit einem leistungsgerechten 1:1. Im zweiten Drittel erspielten sich die Aiblinger Chance um Chance und die äußerst starke Miesbacher Torfrau und ein Paar Mal Pfosten hielten uns im Spiel. Zu Beginn des letzten Drittels überrumpelte der TEV die Gäste und ging mit 2:1 in Führung. Im Anschluss verteidigten die Miesbacher mit Geschick und etwas Glück den knappen Vorsprung, hatten aber auch die ein oder andere Chance aufs dritte Tor. So konnte der TEV nach einer kämpferisch starken Mannschaftsleistung einen etwas glücklichen Sieg feiern.

 Ergebnisse:

Samstag, 27.01.2024

10:00 TEV Miesbach U11 vs SC Riessersee     4 : 21   (2:8 / 1:5 / 1:8)

14:15   TEV Miesbach U15 vs SG Berchtesgaden/Inzell     6 : 1   (4:0 / 1:1 / 1:0)
Tore/Assists: Stumböck (3/1), Deml J. (2/0), Kögler (0/2), Bartsch (1/0)

17:15   TEV Miesbach U20 vs EHC Straubing     6:7 n.P.   (1:2 / 3:1 / 2:3 / 0:1)
Tore/Assists: Kuhn (2/2), Schlickenrieder Mo. (0/3), Zimmerman (0/3), Haltmair (2/0), Stanke(1/1), Estner (1/0), Schiling (0/1), Koller (0/1), Lederer S. (0/1)

Sonntag, 28.01.2024 

11:00   Turnier in Bad Tölz (Gegner: SC Reichersbeuern, EHC Klostersee, EC Peiting)

12:00   TSV Erding vs TEV Miesbach U20     0:4   (0:1 / 0:1 / 0:2)
Tore/Assists: Kuhn (1/1), Lederer S. (1/1), Schlickenrieder Mo. (1/1), Pummer (1/0), Schiling (0/1), Estner (0/1), Haltmair (0/1)

13:15   TEV Miesbach U17 vs EHC Bad Aibling     2:1   (1:1 / 0:0 / 1:0)

Tore/Assists: Hafner (1/0), Lammel (1/0), Stumböck (0/1), Deml (0/1)

 

Related Posts

0
    0
    Ihre Bestellung
    Ihr Warenkorb ist leerzurück zum Shop