Startseite Bayernliga TEV startet mit dem Saisoneröffnungsspiel in die Bayernliga Vorrunde

TEV startet mit dem Saisoneröffnungsspiel in die Bayernliga Vorrunde

geschrieben von Sebastian Höck

Ab diesem Wochenende wird es wieder erst in der Eishockey Bayernliga und nach einer langen Vorbereitung für den TEV Miesbach steht am Samstag das erste Punktspiel für die Mannschaft von Trainer Michael Baindl auf dem Programm. „Für uns ist es eine Ehre das Saisoneröffnungsspiel zu bestreiten“, so Baindl zu der Tatsache, dass der TEV am Samstag um 18 Uhr den Auftakt beim ESV Buchloe bestreiten darf, ehe der erste Spieltag der restlichen Bayernligateams dann am Sonntag stattfindet. „Wir fahren nach Buchloe um zu gewinnen“, gibt Baindl die Marschroute vor, „allerdings ist es schwer dort zu spielen, denn sie haben viel Erfahrung im Team und unsere Aufgabe ist es die beiden Schlüsselspieler Michael Petrak und Alexander Krafczyk in den Griff zu bekommen“, warnt Baindl vor den Pirates. Die Allgäuer haben vor der Saison den Kader etwas ausgedünnt und haben insgesamt neun Abgänge zu verzeichnen. Unter ihnen auch Stammkräfte wie Simon Beslic, David Strodel, John Boger, Peter Brückner oder dem erfahrenen Torhüter Alexander Reichelmeier. Verstärkt haben sich die Pirates mit Maximillian Hermann (ESC Kempten), Felix Schurr (ESV Kaufbeuren U20), Dominic Guran (EHC Königsbrunn), Rudolf Herdt (EV Bad Wörishofen), Timo Kindl (ESV Burgau) und Lukas Popela (Trebic/CZE2). Der 34-jährige Popela soll mit seiner Erfahrung für die nötige Stabilität in der Verteidigung der Pirates sorgen. Zudem werden einige Talente des HC Landsberg per Förderlizenz für die Pirates auflaufen. Als Ziel haben sich die Buchloer wieder einen Platz unter den besten acht gesetzt. Der 2.Vorstand Florian Warkus sieht ein breites Mittelfeld in der Bayernliga, dass um Platz 8 kämpft, indem die Buchloer mitmischen können. Drei Testspiele hat die Mannschaft von Trainer Christopher Lerchner absolviert, so gewann man den ersten Test gegen den EC Pfaffenhofen mit 3:2 auf heimischen Eis, bevor es eine 0:5 Niederlage gegen den HC Landsberg gab. Das letzte Vorbereitungsspiel konnte mit 5:1 gegen den ESC Dorfen gewinnen. Zwei weitere Tests waren geplant, aber die beiden Auswärtsspiele beim ESC Geretsried und ESC Dorfen mussten jeweils kurzfristig abgesagt werden.

Eine lange Vorbereitung hat der TEV Miesbach hinter sich, so ging es bereits Anfang Juli aufs Eis im heimischen MiaHelfnZam-Stadion. Zweimal wöchentlich legte die Mannschaft von Trainer Michael Baindl die Grundlage für die anstehende Saison auf dem Eis, zudem wurde eine Athletikeinheit in der Woche absolviert, ehe es dann Mitte August in den normalen Trainingsbetrieb ging. Insgesamt acht Testspiele absolvierte der TEV, davon sechs gegen Mannschaften aus der Oberliga Süd, dabei gab es zwei Siege gegen die Tölzer Löwen und den HC Landsberg. Zuhause verlor man jeweils knapp gegen den EHC Klostersee und den EHF Passau. In den beiden Auswärtsspielen in Landsberg und Passau gab es vom Ergebnis her zwei deutliche Niederlagen, wobei man von den Spielanteilen ziemlich ebenwürdig war. Die beiden Tests gegen den Ligakonkurrenten aus Waldkraiburg konnte man deutlich für sich entscheiden. Im Angriff kann Baindl seit Wochen auf fast unveränderte Angriffsreihen setzen und allen voran die Reihe um die Neuzugänge Thomas März, Nick Endress und Ales Furch harmonierte von Anfang an. Aber auch die Top-Reihe des Vorjahres mit Felix Feuerreiter, Bohumil Slavicek und Stefano Rizzo zeigte in den Testspielen ihre Torgefahr. Die beiden vergangenen Wochen wurde noch an der Defensivarbeit gearbeitet, da man in der Vorbereitung noch zu viele einfache Gegentore bekommen hatte und dies zeigte beim letzten Test in Waldkraiburg Früchte, als die Abwehr um den neuen Kapitän Johannes Bacher sehr stabil stand. Der TEV dürfte somit gut gerüstet in die neue Saison starten und auch wenn einige erfahrene Spieler den Verein verlassen haben, ist lautet Trainer Michael Baindl ein Platz unter den besten vier Mannschaften in der Vorrunde das Ziel.

Stimme zum Spiel von Kapitän Johannes Bacher:

Ich freue mich auf die neue Saison. Die Mannschaft ist wesentlich jünger als in den vergangenen Jahren, aber wir sind schon sehr gut eingespielt. Ich gehe davon aus, dass es in der Spitze der Bayernliga wesentlich ausgeglichener abläuft, da ich 4-5 Teams auf Augenhöhe sehe. Mit der Vorbereitung können wir sehr zufrieden sein. Natürlich waren es oft zu viele Gegentreffer, aber wir haben als Mannschaft nie zurückgesteckt und es hat richtig Spaß gemacht gegen die Oberligisten zu spielen. Die Saison in Buchloe eröffnen zu dürfen wird spannend werden. Ich bin gespannt auf das Spiel und das Rahmenprogramm rund um den Spieltag. Das wir das Ganze dann noch mit der Unterstützung von unseren Fans erleben dürfen, spornt natürlich jeden Einzelnen nochmal extra an.

Kaderupdate:

Alexander Thyroff verpasst das Eröffnungsspiel leider mit einer Oberkörperverletzung und wird noch rund zwei Wochen ausfallen. Ebenso dürfen die Gesperrten Sebastian Deml (6 Spiele) und Kilian Mühlpointer (4 Spiele) den Auftakt nicht bestreiten. Ansonsten ist der Kader von Michael Baindl komplett.

Fanbus:

Leider musste der Fanbus aufgrund zu weniger Anmeldungen abgesagt werden.

Rahmenprogramm zum Spiel:

  • 16.00 Uhr: Schusscontest vor dem Stadion
  • 17.10 Uhr: Warm-Up beider Teams
  • 17.50 Uhr: Offizielle Begrüßung durch den ESV Buchloe und dem BEV
  • 18.00 Uhr: Spielbeginn
  • 1.Drittelpause: Spiel der U11 Mannschaft des ESV Buchloe und Trikotversteigerung
  • 2.Drittelpause: Puckspiel mit dem Hauptpreis Leon Draisaitl-Trikot oder Schläger mit Orginalautogramm

Dauerkarten:

Dauerkarten können weiterhin über unsere Homepage oder direkt über die Geschäftsstelle bestellt werden und sind dann zum ersten Heimspiel am Freitag den 7.10 gegen die Mighty Dogs Schweinfurt abholbereit.

Related Posts

0
    0
    Ihre Bestellung
    Ihr Warenkorb ist leerzurück zum Shop