Startseite Bayernliga Vorschau auf die Bayernligasaison 2023/2024

Vorschau auf die Bayernligasaison 2023/2024

geschrieben von Sebastian Höck

Morgen startet mit dem Eröffnungsspiel zwischen Ulm und Königsbrunn die neue Bayernligasaison. Einen Tag später, am Sonntag, greift dann auch unser TEV Miesbach mit dem Heimspiel um 18 Uhr gegen den EC Pfaffenhofen wieder in den Punktspielbetrieb ein. Mit unserer ausführlichen Saisonvorschau seid ihr bestens für die neue Saison gerüstet.

Der Kader:
Nach den erfolgreichen letzten Jahren will der TEV Miesbach auch in dieser Saison wieder das vordere Tabellendrittel der Bayernliga angreifen und schickt wieder eine schlagkräftige Mannschaft ins Rennen im Kampf um die bayrische Meisterschaft. Eine Veränderung gab es auf der Trainerposition. So verließ Michael Baindl den TEV nach zwei überzeugenden Spielzeiten mit zwei Vizemeisterschaften in Richtung Oberliga zu den Bayreuth Tigers, aber mit Zdenek Travnicek wurde schnell ein Ersatz gefunden, der den Verein bereits bestens kennt, da er seit 2019 im Nachwuchsbereich des TEV’s arbeitet, und der schon viel Erfahrung mit Seniorenmannschaften im höherklassigen Bereich mitbringt. Neben Baindl verließen zudem Ales Furch, Janik Engler, Lukas Kögl, Alexander Thyroff, Maximilian Hüsken und Stefano Rizzo, wobei sich die letzten drei Genannten allesamt dem Ligakonkurrenten aus Geretsried angeschlossen haben. Die sechs Abgänge sollen durch die vier Neuzugänge abgefangen werden. Mit dem 30-jährigen Philip Lehr konnte ein erfahrener Torhüter aus der Oberliga verpflichtet werden, der im vergangenen Jahr für die Tölzer Löwen auf dem Eis stand. Die breitaufgestellte Defensive verstärkt der junge Benedikt Dietrich, der nach seiner Jugendzeit in Rosenheim die letzten beiden Jahre bei den Eispiraten Dorfen spielte. Sowohl im Sturm als auch in der Verteidigung kann Aziz Ehliz eingesetzt werden, der Allrounder bringt trotz seines noch jungen Alters schon viel Erfahrung aus der DEL2 und Oberliga mit und war in der vergangenen Spielzeit beim SC Riessersee aktiv. Mit Christian Neuert konnten die Verantwortlichen zudem einen der besten Bayernliga Angreifer der letzten beiden Jahre vom EHC Waldkraiburg an die Schlierach locken. Er kann bereits jede Menge Spiele in den drei höchsten Spielklassen Deutschlands vorweisen, jedoch ist es unsicher, ob er bereits zu Saisonbeginn dem TEV zur Verfügung steht, da er sich aktuell beruflich in Nordamerika befindet und dort möglicherweise die Chance bekommt höherklassiger Eishockey zu spielen. Ansonsten ist der Kader des TEV’s auch in dieser Saison wieder breit aufgestellt und man setzt in der Kreisstadt auf das bewährte Duo auf der Kontigentstelle mit Bohumil Slavicek und Patrick Asselin. Die Stützen der Mannschaft bestehen aus zahlreichen Spielern aus dem eigenen Nachwuchs und mit Florian Feuerreiter kehrt der langjährige Kapitän nach seiner beruflichen Pause wieder zurück ins Aufgebot des TEV’s.

Der Modus:
16 Mannschaften spielen zunächst in einer Hauptrunde jeweils einmal zu Hause und einmal auswärts gegeneinander. Nach 30 Spielen steht somit die Tabelle fest. Die Platze 1-6 sind sicher für die Playoffs qualifiziert. Die Mannschaften auf den Plätzen 7-10 spielen in den Pre-Playoffs, wo der Siebte auf den Zehnten und der Achte auf den Neunten trifft. Die Pre-Playoffs werden im Modus Best-of-3 gespielt, d.h. wer zwei Siege holt spielt in den Playoffs. Die Verlierer der Pre-Playoffs spielen zusammen mit den Mannschaften auf den Plätzen 11-16 in einer Einfachrunde (Hin- und Rückspiel; insgesamt 14 Spiele) einen Absteiger aus. Das Playoff Viertelfinale wird im Modus Best-of-7 gespielt und die Mannschaften treffen wie folgt aufeinander:

  1. – 8./9./10. je nach Ausgang der Pre-Playoffs
  2. – 7./8./9. Je nach Ausgang der Pre-Playoffs
  3. – 6.
  4. – 5.

Vier Siege müssen zum Weiterkommen geholt werden.Das Halbfinale und Finale werden im Modus Best-of-5 gespielt. Für die Bestimmung der Partien im Halbfinale wird die Platzierung der Hauptrunde herangezogen und es trifft die bestplatzierteste auf die schlechtplatzierteste Mannschaft und die zweitbestplatzierteste auf die drittbestplatzierteste Mannschaft. Heimrecht im Halbfinale und Finale hat immer die besserplatzierte Mannschaft nach der Hauptrunde.Der Gewinner des Finales ist bayrischer Meister und sportlicher Aufsteiger in die Oberliga Süd.

Die Teams:
Neben dem TEV Miesbach starten in dieser Saison folgende Mannschaften in der Bayernliga:
EHC Klostersee (neu, aus Oberliga Süd)
HC Landsberg (neu, aus Oberliga Süd)
EHC Königsbrunn
Peißenberg Miners
Erding Gladiators
Devils Ulm/Neu-Ulm
ERSC Amberg
ESC Kempten
EA Schongau
ESC Geretsried
ESC Dorfen
ESV Buchloe
EC Pfaffenhofen
Mighty Dogs Schweinfurt
EV Dingolfing (neu, Aufsteiger Lamdesliga)

Die Favoriten:
Als Topfavorit werden von vielen die Erding Gladiators angesehen. Die Erdinger haben ihren schon starken Kader punktuell verbessert und konnten neben Elia Ostwald, Max Forster und Kontigentspieler Cheyne Matheson mit Dimitri Pätzold noch den ehemaligen Nationaltorwart Deutschlands verpflichten. Neben den Gladiators gibt es zahlreiche Mannschaften die ihren Kader verstärkt haben und auch in dieser Saison wieder vorne mitspielen und am besten das Heimrecht für die Playoffs sichern wollen. Das sind neben unserem TEV Miesbach Mannschaften wie der amtierende Meister Königsbrunn, aber auch Amberg und Kempten haben ihren Kader nochmals verstärkt. Dazu kommen die beiden Rückkehrer aus der Oberliga Süd Klostersee und Landsberg, die sicher auch das vordere Tabellendrittel im Blick haben. Nicht vergessen darf man natürlich auch die beiden Lokalrivalen Peißenberg und Schongau, die starke Ergebnisse in der Vorbereitung eingefahren haben. Die Bayernliga dürfte so ausgeglichen und stark besetzt sein wie noch nie und die Fans dürfen sich auf viele packende Duelle freuen.

Der Spielplan:
Nach dem Auftaktspiel am Sonntag gegen Pfaffenhofen geht es für den TEV am Freitag dann zum Derby nach Geretsried. Der erste Fanbus soll dann am 3.11 nach Landsberg rollen, ehe eine Woche später die Wiederauflage des Bayernligafinales von 2022 auf dem Programm steht. Zu diesem Heimspiel am Freitag, den 10.11, gegen den EHC Klostersee werden einige Aktionen geplant sein. Auf ein ebenso packendes und stimmungsvolles Heimspiel dürfen sich die TEV Fans dann am 22.12 gegen Erding freuen. Zum Ende der Hauptrunde wird es wieder den Kreissparkassen Aktionsspieltag geben und die Hauptrunde wird dann am 2.2.2024 mit dem Auswärtsspiel in Peißenberg beendet.
Das ist neu:
Einiges hat sich beim TEV wieder getan im Sommer. So hat man im Bereich der Live-Übertragung auf SpradeTV einige Sachen aufgewertet und in dieser Saison wird die Übertragung aus dem Miesbacher Eisstadion mit Hintertorkameras aufgewertet. Zudem wird ab Sonntag die Pressekonferenz live aus dem Nostalgie Stüberl auf SpradeTV gezeigt. Für Fans in der Gaststätte bedeutet das aber nicht, dass sie die Pressekonferenz nicht mehr live miterleben, sondern die Pressekonferenz wird live in Leo’s Stadionwirtschaft gestreamt. Apropos Leo’s Stadionwirtschaft, die hat mit Leo Hanke einen neuen Pächter, der die Gasträume mit viel Herzblut und Arbeit renoviert hat und die Gäste mit schmackhaften Essen bedient. Zudem werden alle Auswärtsspiele die auf SpradeTV gezeigt werden in der Wirtschaft übertragen. Neu ist auch unser Design im Stadion und auf Social Media. In allen Medien tritt der TEV jetzt im einheitlichen Design auf. Natürlich wurde über den Sommer auch noch an vielen weiteren kleinen Drehschrauben gedreht, welche den Stadionbesuch aufwerten sollen und wir freuen uns auf alle Zuschauer in der neuen Bayernligasaison.

Related Posts

0
    0
    Ihre Bestellung
    Ihr Warenkorb ist leerzurück zum Shop